Spende wider den Krebs

21.11.2016 -

Ein Bankdirektor wird fünzig. Statt Blumen und Geschenke wünscht er sich, dass betroffene Freunde es leichter haben und lange leben. So landet auf seinem Gabentisch eine gut gefüllte Spendendose. Der Verein der Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg e.V. ist das Bindeglied zwischen Spendenwilligen und realer Hilfe. Knapp 2000 Euro hat der Förderverein nun zur Verfügung, um den gemeinsamen Wunsch zu erfüllen.

Wenn Bankdirektoren – und nicht nur diese – fünfzig werden, überlegen sie, was sie sich von Freunden wünschen sollen. Wer gesund ist und zufrieden mit seinem Leben, ist dafür dankbar und kann über den Tellerrand schauen. Jens Zillmann, Direktor der Nord/LB in Magdeburg, hat selbst Betroffene mit dieser Diagnose in seinem Freundeskreis. Er wünscht sich Hilfe und eine Perspektive für diese Menschen und auch Unterstützung für die Helfer.

Der Förderverein indes verzeichnet im zweiten Jahr seines Bestehens mehr und mehr Aufmerksamkeit durch eigene Aktionen und einen wachsenden Zuspruch durch Spender. „Besonders zu begrüßen ist“, findet der Vorsitzende des Fördervereins, Professor Hans Lippert, „dass sich lokale Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens aus der Region für die Universitätsmedizin in Magdeburg stark machen. Denn wir sind die Nummer 1 in Sachen Hochleistungsmedizin im nördlichen Sachsen-Anhalt und können tatsächlich vielen Menschen helfen.“

Dass nun auch die Spende von Jens Zillmann dazu beiträgt, dafür sorgen die Freunde und Förderer. Sie wollen einen Mix von Maßnahmen unterstützen, die sowohl die Ausgestaltung der Patientenzimmer im onkologischen Bereich betreffen als auch die Weiterbildung und Schulung des ärztlichen und pflegerischen Personals. Außerdem denkt der Verein darüber nach, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Der Bankdirektor der Nord/LB spendet bereits zum zweiten Mal an die Freunde und Förderer.

Text: Stefan Feige

Kontakt: Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg e.V  Icon FFUMMD Logo
Kontakt:
Stefan Feige/ Tel. 0391/67 13760
www. FFUMMD.ovgu.de

!VorschaubildFörderverein-Spende

Foto:
Jens Zillmann (2.v.l.) überreicht den Scheck an den Vereinsvorsitzenden Prof. Dr. Hans Lippert im Beisein der Vereinsmitglieder Angela Stendel und Stefan Feige (r.)
Foto: Uniklinik

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster