Kindliche Entwicklungsstörungen

19.09.2010 -

Zu einer Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema Kindliche Entwicklungsstörungen lädt das Institut für Neuroradiologie des Universitätsklinikums am Mittwoch, 22. September 2010, um 17.00 Uhr im Hörsaal der Uni-Kinderklinik, Haus 10, ein.

Die frühzeitige Erkennung einer kindlichen Entwicklungsverzögerung und die Abgrenzung zum normalen Verlauf kann eine diagnostische Herausforderung sein. Eine frühe Diagnose ist jedoch wichtig, um, sofern möglich, gezielt therapeutisch eingreifen zu können. Zudem ist auch die Erstellung einer Prognose wichtig, um betroffene Eltern konkret beraten zu können. Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass betroffene Kinder in einem entsprechenden, mit der Diagnostik und Therapie kindlicher Entwicklungsstörungen vertrauten Zentrum vorgestellt werden.

Die neuroradiologische Diagnostik spielt dabei eine wichtige Rolle, da sie oft in der Lage ist, pathologische Veränderungen des Zentralnervensystems als Ursache einer Entwicklungsstörung sehr früh, manchmal sogar bereits intrauterin darstellen zu können. Dies gilt für strukturelle Veränderungen ebenso wie für Stoffwechselstörungen und dadurch bedingte Störungen der Hirnentwicklung. Professor Wolfgang Grodd, ein auf diesem Gebiet besonders kompetenter und renommierter Neuroradiologe, konnte für die Veranstaltung als Gastreferent gewonnen werden.

Daneben werden aber auch weitere diagnostische und therapeutische Aspekte durch kompetente Vertreter verschiedener Disziplinen aus dem Uniklinikum vorgestellt, um das Thema umfassend zu beleuchten.

Prof. Dr. med. Martin Skalej, Institut für Neuroradiologie Magdeburg

Kindliche Entwicklungsstörungen aus pädiatrischer Sicht