Wie könnten Implantate der Zukunft funktionieren?

06.06.2018 -

Die Orthopädische Universitätsklinik ist Gastgeber des Sommertreffens des nationalen Forschungsnetzwerkes Muskuloskelettale Biomechanik (MSB-NET) der Sektion Grundlagenforschung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) vom 7. bis 8. Juni 2018 in Magdeburg.

Ziel des Forschungsnetzwerks ist die Verbesserung der biomechanischen Forschung und Lehre sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Netzwerkpartnern in ganz Deutschland. Die Themenschwerpunkte bilden dabei das "Tissue Engineering" (Gewebezüchtung), die Bewegungsanalyse, die Untersuchung von Reibung und Verschleiß von künstlichen Gelenkimplantaten, die Numerische Simulation und seit dem letzten Jahr auch die Implantatverankerung im Knochen und Sicherheit von Implantaten. Die Schwerpunkte der Magdeburger Wissenschaftler im Labor von Prof. Dr. Christoph Lohmann und Prof. Dr. Jessica Bertrand sind hierbei insbesondere auf die Untersuchung der Ursachen von Implantatversagen und die Auswirkung auf das umliegende Gewebe gerichtet. Ziel ist die Entwicklung von hypoallergenen, antibakteriellen und verschleißfreien Implantatsystemen im Bereich der Orthopädie.

Die Orthopädische Universitätsklinik ist dabei mit seinem Kompetenzzentrum Orthopädie 4.0 ein zertifizierter Forschungspartner. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten der Otto-von-Guericke-Universität sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal ist es möglich, die Fragestellungen mit Hilfe des Fachwissens von Medizinern, Naturwissenschaftlern und Ingenieuren gezielt zu erforschen.

Laborleiterin Prof. Dr. Jessica BertrandWeitere Informationen und Tagungsprogramm unter

FOTO: Laborleiterin Prof. Dr. Jessica Bertrand

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster