Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Universitätskinderklinik
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder

        Frauenmilchsammelstelle                        Dr. Marie-Elise Kayser

In Magdeburg wurde am 19.5.1919 die erste Frauenmilchsammelstelle in Deutschland gegründet. Die Kinderärztin Frau Dr. Marie-Elise Kayser wurde dabei von Käthe Kollwitz unterstützt. Zum Andenken an diese wichtige Initiative wurde mit Unterstützung der Stadtsparkasse Magdeburg vom Förderverein eine Gedenktafel gestiftet.

SpezialbadewanneEine Spezialbadewanne mit Hebevorrichtung ermöglicht eine verbesserte Versorgung von Kindern mit Mehrfachbehinderungen.

Spielfläche KinderklinikMit Unterstützung des Fördervereins wurde der Eingangsbereich der Kinderklinik in der Wiener Straße als Spielfläche gestaltet.

 

Tiergruppe
Eine Tiergruppe wurde als Windspiel an der Feuerleiter angebracht. Die Kosten der Gestaltung übernahm der Förderverein.
Letzte Änderung: 27.07.2015 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Spezielle Arbeitsbereiche

Neben der Allgemeinen Pädiatrie, der Kinderintensivmedizin und des Perinatalzentrums (Level 1) befinden sich in der Universitäts- kinderklinik nachfolgende spezielle Arbeitsbereiche.

Hämatologie und OnkologieEndokrinologie und Stoffw.Exper. Pädiatrie / Neonatol.